Ziel: Wir erweitern Ihre Kompetenzen um persönlichkeits- und führungsrelevante Komponenten und erleichtern Ihnen so den Einstieg in Ihre neue Aufgabe. Außerdem werden Sie auf mögliche Fallstricke Ihrer neuen Aufgabe sensibilisiert.
Wir erarbeiten Wege, die es Ihnen ermöglichen, als Führungskraft akzeptiert zu werden. Als ehemaliger Kollege müssen Sie Entscheidungen treffen und diese konsequent durchsetzen. Das führt manchmal dazu, dass Ihre ehemaligen Kollegen Ihre Grenzen austesten.
Inhalte:
Was bedeutet Führung?
Rollenverständnis als Führungskraft
Probleme beim Rollentausch
Finden Sie Ihren eigenen Führungsstil!
Wie gewinne ich Autorität?
Meine Werte als Führungskraft
Eigene Stärken erkennen und mit Schwächen umgehen
Wie grenze ich mich ab?
Delegieren will gelernt sein
Wie sage ich NEIN?
Motivation der Mitarbeiter
Mitarbeiter- versus Unternehmensinteressen
Mitarbeitergespräch oder Gespräch unter Mitarbeitern
Umgang mit Kritik
Wie löse ich Konflikte?
Wie gehe ich mit Neidern und Konkurrenten um?
Ziehen Sie Bilanz: Die ersten 100 Tage als Führungskraft